Die Genossenschaft fahrBiogas gratuliert der Biogasanlage Frutigland und der Biogastankstelle Frutigen zum Innovationspreis Berner Oberland 2021. Stellvertretend für das ganze Team durften Niklaus Hari und Samuel Moser am 6. Januar 2022 in Interlaken den Preis in Empfang nehmen.

In seiner Laudatio verwies Martin Lüthi alias Heinrich Gartentor auf die Handvoll „Legoteile“, aus denen die Biogasanlage mit Intelligenz zusammengestellt worden sei – und meinte damit die vielen Rohre und Leitungen, die diversen Gebäude und Maschinen – und die das Potential hätten, weiter zu wachsen und optimiert zu werden. Einzigartig sei die Tankstelle, die unabhängig von Gaspipelines aus dem Ausland, eigenes Biogas anbiete – «Made in Frutigland». Die Anlage zeige exemplarisch, was auch in anderen Gemeinden möglich wäre.

Niklaus Hari dankte im Namen der Projektpartner für den Preis und verwies auf die Situation von Biogas in der Schweiz. «Das Potential von Biogas ist riesig, denken wir nur an den Hofdünger aller Bauernbetriebe mit Nutztieren. 95 % des Hofdüngers in der Schweiz werden bis heute noch nicht vergoren und energetisch genutzt». Hier in Frutigen mit einem hohen Nutztierbestand werde einem dieses Potential deutlich vor Augen geführt. Dank innovativer Technik kann daraus Strom, Wärme und neuerdings auch CNG Treibstoff entstehen. Das Wissen Biogas herzustellen sei da, die Technik, das Gas zu Treibstoff aufzubereiten sei vorhanden, und die Fahrzeuge, die mit Biogas fahren, können ab Stange gekauft werden.

 

Video über die Biogasanlage und die Tankstelle Frutigland, erstellt im Rahmen der Preisverleihung

 

Mehr Infos zum Preis

Medienmitteilung der Biogasanlage Frutigland GmbH zum Erhalt des Innovationspreises Berner Oberland 2021

Livestream der Preisverleihung vom 6. Januar 2022